44. Jugendwettbewerb: Zehn Kurzfilme vom Publikum für Bundesjury nominiert

Ob Träume von Nächstenliebe, vom ersten eigenen Smartphone, vom Urlaub auf den Malediven, Fantasien vom Schokoladenparadies oder von der Suche nach einem Familienvermächtnis – auf dem „jugend creativ“-Videoportal erhalten die Zuschauer Einblicke in die ganz persönlichen Traumwelten der jungen Filmemacher. „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ lautet das Motto des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken und animierte auch in diesem Jahr allein in Deutschland wieder schätzungsweise über eine halbe Million Kinder und Jugendliche, ihre Gedanken und Ideen zum Wettbewerbsthema in Bildern oder Filmen auszudrücken.

Seit dem Abgabeschluss am 20. Februar 2014 konnten Besucherinnen und Besucher des Videoportals www.jugendcreativ-video.de bis zum vergangenen Ostersonntag am 20. April unter den dort eingereichten Kurzfilmen für ihren Favoriten abstimmen. Die zehn beliebtesten Filme des Videoportals mit der besten Publikumsbewertung stehen nun fest. Sie ziehen ins Finale ein und werden am 22. Mai 2014 neben weiteren Kurzfilmen, die bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereicht wurden, der Bundesjury in Berlin vorgeführt. Sie wird drei der zehn online eingereichten Publikumslieblinge mit dem begehrten Bundespreis auszeichnen. Unter den klassischen Filmeinreichungen bei der Bank wählt die Jury ebenfalls drei Bundessieger aus sowie 30 Sieger im Bereich Bildgestaltung. Der Preis für alle 36 Bundespreisträger in den Wettbewerbskategorien Bildgestaltung und Kurzfilm: ein einwöchiger Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee im Sommer 2014. Zu sehen sind die auf dem Videoportal nominierten Filme unter www.jugendcreativ-video.de.

Über „jugend creativ“
Der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ bietet Kindern und Jugendlichen seit über 40 Jahren Raum für ihre Kreativität und findet jedes Jahr zu einem anderen gesellschaftlich relevanten Thema statt. Bis zu eine Million Wettbewerbsbeiträge werden jährlich eingereicht, deutschlandweit rund 600.000 Beiträge. Damit zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre in drei Disziplinen: Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9). Erstmals ausgerufen wurde der Jugendwettbewerb 1970 und wird seitdem jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgerichtet. Am 1. Oktober 2014 startet der 45. Wettbewerb unter dem Motto „Immer mobil, immer online: Was bewegt dich?“.

Die zehn auf dem Videoportal nominierten Filme finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.youtube.com/jugendcreativ

Telefax: 030/2021-1905