Anfang Oktober beginnt der 41. Internationale Jugendettbewerb zum Thema „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“

„Zuhause! Zeig uns deine Welt.“ – Das ist das Motto des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Ist Zuhause ein Ort oder ein Gefühl? Eine Sprache oder eine Kultur? Was können wir tun, um uns zu Hause zu fühlen? Ab 4. Oktober 2010 sind Kinder und Jugendliche in Deutschland und Europa aufgerufen, ihren Gedanken und Ideen zu diesem Thema in Bildern und Kurzfilmen Ausdruck zu verleihen. Schirmherrin des 41. Jugendwettbewerbs ist Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Der Internationale Jugendwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse. In den Wettbewerbsbereichen Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13) und Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) ist der kreative Spielraum nahezu grenzenlos: Es können gezeichnete, gemalte, fotografierte oder collagierte Bilder eingereicht werden sowie ein bis zu zehnminütiger Kurzfilm in frei wählbarer Form wie Animation, Reality, Dokumentation oder Experimentalfilm. Die Kurzfilmbeiträge können zusätzlich zur Einreichung bei der teilnehmenden Bank auch direkt auf das neue Videoportal www.jugendcreativ.de/video geladen werden. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 9 können sich auf Ortsebene außerdem an einem Quiz mit vielen spannenden Fragen rund um das Thema Zuhause beteiligen. Von der Orts- über die regionale bis zur Bundesebene winken verschiedene attraktive Sach- und Geldpreise. Deutschlands beste Maler und Kurzfilmer gewinnen die Teilnahme an einem Kreativ-Workshop im August 2011 auf dem Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Die internationalen Sieger werden im Sommer 2011 auf der Abschlussveranstaltung in Frankreich ausgezeichnet. Die Wettbewerbsunterlagen sind bei allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland erhältlich.