Bundespreisträger von „jugend creativ“ erhalten nachhaltige Kreativitätsförderung

Verschiedene Gestaltungswerkstätten und jede Menge Kunst und kreative Energie: Über 50 Kinder und Jugendliche kamen zur Bundespreisträgerakademie des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken vom 30. Juli bis 5. August 2023 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Neukirchen zusammen. Sie hatten sich mit ihren Bildern oder Kurzfilmen zum Thema „WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ aus deutschlandweit fast 300.000 Einreichungen durchgesetzt. Die jungen Talente konnten auf der Bundespreisträgerakademie, angeleitet von Künstlern, Kunst- und Medienpädagogen, Filmexperten und Schauspielern, ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Techniken erlernen.

„Die Bundespreisträgerakademie bietet die einzigartige Möglichkeit, eine ganze Woche einzutauchen in künstlerisch-gestalterische Arbeitsweisen. In kleinen Gruppen und durch die intensive Betreuung durch Kunstvermittler und Künstler können die Kinder und Jugendlichen eigene Ideen entwickeln und über eine längere Zeit weiterverfolgen. Da konnte uns auch die sehr regenreiche Zeit die Laune nicht verderben“, so die Bundesjuryvorsitzende des Jugendwettbewerbs und pädagogische Leiterin der Bundespreisträgerakademie, Anja Mohr, Professorin für Bildende Kunst und ihre Didaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Können und Wissen erweitern in fünf Gestaltungswerkstätten

Im Bereich Bildgestaltung wurden die Werkstätten „Digitale Bildgestaltung – digitales Zeichnen“ (Klassen 1–4), „Malerei – Mash-up und Transfertechnik“ (Klassen 5–9) und „Kunst in Bewegung. Zeichnung und Malerei auch als Aktion, Aktionskunst oder Objekt im Raum“ (Klassen 10–13) angeboten. Mit viel Spaß und unter kunstpädagogischer Anleitung bauten die Teilnehmenden ihr Können und Wissen im bildnerisch-gestalterischen Bereich weiter aus. Dazu gehört unter anderem auch das Entdecken von Kunstwerken und unterschiedlichen Kunststilen. In der Kategorie Kurzfilm gab es die beiden Werkstätten „Trickfilm und Augmented Reality“ (Klassen 1–6) und „Spielfilm – Kurzfilm, Schnitt und Schauspiel“ (Klassen 7–13). Von Filmidee und Storyboard über Kamera, Ton, Licht und Schauspiel bis hin zum Schnitt wurde den jungen Filmemacherinnen und Filmemachern mit professionellen Tipps und Tricks alles Wichtige und Wissenswerte zum Spielfilmdreh und zur Stop-Motion-Technik vermittelt.

Kreativitätsförderung im Fokus der Bundespreisträgerakademie

Im Mittelpunkt der einwöchigen Bundespreisträgerakademie, die den Abschluss einer jeden Wettbewerbsrunde bildet, steht die persönliche Kreativitätsförderung der Kinder und Jugendlichen. Im Team von Gleichaltrigen entstehen in den Werkstätten individuelle künstlerische Werke auf neuen und fantasievollen Gestaltungswegen. Ein buntes Rahmenprogramm mit Kinoabend und einem Besuch im Erlebnispark Meeresaquarium in Zella-Mehlis sowie genügend Freizeit für das Kennenlernen der Teilnehmenden untereinander und den Austausch miteinander runden die kreative Woche ab. Zum Ende der Akademiewoche präsentieren alle Werkstattteilnehmerinnen und - teilnehmer ihre kreativen Ergebnisse.

Nachhaltigkeit als Thema der 54. WettbewerbsrundeAm 2. Oktober 2023 startet der 54. Internationale Jugendwettbewerb unter dem Motto „Der Erde eine Zukunft geben“. Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, sind dann dazu aufgerufen, sich kreativ mit ihrer Umwelt und dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

Fotos von der Bundespreisträgerakademie finden Sie im Pressebereich auf www.jugendcreativ.de.

Hinweis an die Redaktionen:
Ende September 2023 werden die „jugend creativ“-Website und das Videoportal auf die neue 54. Wettbewerbsrunde umgestellt. Das Wettbewerbsmotiv sowie das „jugend creativ“-Logo finden Sie schon jetzt im Pressebereich unter www.jugendcreativ.de.