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Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
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Das Publikum hat die Wahl: Onlinevoting für Lieblingsfilm beim 50. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ gestartet

In diesen Wochen sichtet der weltgrößte Jugendwettbewerb „jugend creativ“ wieder hunderttausende allein in Deutschland eingereichte Bilder, Filme und Quizlösungen. In der Kategorie Kurzfilm kann das Publikum mit entscheiden: Welcher der über 300 Kurzfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de trifft das Thema des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs „Glück ist…“ am besten und ist pures Filmvergnügen? Bis zum 27. April 2020 kann auf dem Portal online abgestimmt werden.


Der Siegerin oder dem Sieger des Publikumspreises winkt ein Gutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro. Wichtig für das Voting ist natürlich eine faire und objektive Bewertung. Neben dem persönlichen Geschmack sollten auch handwerkliche und ästhetische Kriterien wie Inhalt, Gestaltung, Originalität und Dramaturgie bewertet werden. Einen Überblick über mögliche Jurykriterien gibt es auf dem Videoportal im Bereich „Abstimmen / So wird bewertet“.

Am 27. Mai 2020 wählt schließlich die aus Filmexperten zusammengesetzte Bundesjury in Berlin aus allen Filmbeiträgen die sechs Siegerfilme aus. Diese werden wie die Bundessieger der Wettbewerbskategorie Bildgestaltung mit der Teilnahme an der begehrten einwöchigen Bundespreisträgerakademie nahe der Ostsee ausgezeichnet: In der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg können die jungen Künstlerinnen und Künstler vom 2. bis 9. August 2020 unter der Anleitung von Profis in verschiedenen Werkstätten malen, zeichnen, fotografieren, filmen und ein abwechslungsreiches Gewinnerprogramm erleben.

Über „jugend creativ“

Der Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Heute ist „jugend creativ“ mit international mehr als 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – davon rund 500.000 Beiträge aus Deutschland – einer der größten Jugendwettbewerbe seiner Art weltweit mit einem Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. 2009 wurde der Wettbewerb zudem von der Deutschen UNESCO-Kommission als ein offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb richtet sich mit seinen drei Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen zu motivieren, ihnen kreativen Spielraum zu bieten und sie in ihren Talenten nachhaltig zu fördern.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ  

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de

 


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