Das Sams & Co auf Schulbesuch – Max und Justine Elsner Schule gewinnt Leseschulstunde mit Kinderbuchautor Paul Maar

Am 28. Februar können sich Schülerinnen und Schüler der Max-und-Justine-Elsner Schule in Erlangen auf eine ganz besondere Schulstunde freuen: Der Kinderbuchautor und Erfinder des Sams Paul Maar wird das gemischte Klassenpublikum aus Erst- und Drittklässlern besuchen und eine Stunde lang vorlesen, Bilder zeichnen und aus dem Leben seiner Romanfiguren erzählen. Die Lesestunde wurde zusammen mit dem Nachrichtenmagazin für Kinder "Dein SPIEGEL" im Rahmen des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken "jugend creativ" verlost. Paul Maar wird auf das Thema des Wettbewerbs "Zuhause! Zeig uns deine Welt." eingehen und vor den Schülerinnen und Schülern aus seinem Buch "Das fliegende Kamel" vorlesen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer können Paul Maar danach zum Bücherschreiben und zu seinen Figuren und Märchenwelten befragen.

Die Leseschulstunde mit Paul Maar ist eine Sonderaktion im Rah-men des laufenden 41. Jugendwettbewerbs. Außer in Bayern, wo der Abgabeschluss bereits am 2. Februar war, können sich alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland noch bis zum 22. Februar 2011 am Jugendwettbewerb zum Thema "Zuhause! Zeig uns deine Welt." mit einem Bild oder Kurzfilm beteiligen. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 18 Jahre. Die Bilder oder Kurzfilme können bei den veranstaltenden Volksbanken oder Raiffeisenbanken eingereicht werden. Kurzfilme können auch direkt auf das Videoportal www.jugendcreativ.de/video gestellt werden. Den besten jungen Künstlern winken zahlreiche attraktive Sach- und Geldpreise auf Orts- und regionaler Ebene sowie ein-wöchige Kreativferien an der Ostsee auf Bundesebene. Ende Mai 2011 werden alle Bundessieger bekannt gegeben.