Die Bundessieger des 40. Jugendwettbewerbs stehen fest: Die besten Bilder und Kurzfilme sind gewählt – Rund 700.000 Kinder und Jugendliche nahmen teil

Die 30 Bundessieger 2010 des 40. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken stehen fest. Am 25. und 27. Mai tagten Expertenjurys in Berlin und wählten die besten Bilder und Kurzfilme aus, die zum diesjährigen Wettbewerbsthema "Mach Dir ein Bild vom Klima!" eingereicht wurden. Kinder und Jugendliche aller Schulaltersklassen haben ihren Ideen, Gedanken, Wünschen und Visionen gestalterische Kraft verliehen und gezeigt, dass ihr Einfallsreichtum und Beharrungsvermögen auch knifflige Aufgaben auf spannende Art und Weise bewältigen. Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 500.000 Bilder, 400 Kurzfilme und 180.000 Quizlösungen aus ganz Deutschland eingereicht.
Die unter anderem aus Kunstprofessoren, Künstlern und Filmemachern zusammengesetzten Bundesjurys waren beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der eingereichten Beiträge. "Für Kinder ist es wichtig, sich frei und gestalterisch mit Themen zu beschäftigen, die sie ein Leben lang begleiten. So abstrakt der Begriff ‘Klima‘ ist, so konkret ist doch das Wetter im Alltag. Ein Wettbewerb wie "jugend creativ" ist von außerordentlicher Bedeutung, um die Lust am Erdenken von Ideen und Gestalten zu fördern. Die Nachhaltigkeit dieses Wettbewerbs und das große Interesse der Kinder und Jugendlichen daran zeigt, dass es sich hier um einen Meilenstein der ästhetischen Erziehung handelt", so der Juryvorsitzende Professor Klaus-Ove Kahrmann von der Universität Bielefeld im Fachbereich Kunst und Musik. Die 30 Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie "Bildgestaltung" und die sechs Gewinner und Gewinnergruppen in der Disziplin "Kurzfilm" dürfen sich nun auf ihren Preis freuen: Vom 1. bis 8. August 2010 findet in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee ein einwöchiger Kreativworkshop statt, bei dem sich alle Gewinner kennen lernen und gemeinsam Kunst schaffen. Auch Sven Plöger, Schirmherr des 40. Jugendwettbewerbs, war bei der Jurysitzung im Bereich "Kurzfilm" dabei und schaute den Juroren über die Schulter. Der Diplom-Meteorologe, TV-Moderator und Buchautor war begeistert von den Einfällen, die sich mit dem Klimawandel und der Erderwärmung beschäftigten: "Ich freue mich sehr, dass ‚jugend creativ‘ so viele Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit dem Klima bewegt hat. Ich habe das Gefühl, dass alle, die mitgemacht haben, über den Wettbewerb hinaus etwas für ihr Leben lernen. Kinder und Jugendliche, die sich auf künstlerische Weise mit dem Klima beschäftigen, werden sicherlich versuchen, mit ihrem eigenen Verhalten positiv auf den Klimawandel zu wirken." Seit 40 Jahren engagiert Die Volksbanken und Raiffeisenbanken fordern Schülerinnen und Schüler seit 1970 jedes Jahr auf, ihre kreativen Ideen zu gesellschaftlich relevanten Themen im Rahmen von "jugend creativ" in Bilder oder Filme umzusetzen. "Mit dem Wettbewerb wollen wir als Veranstalter gesellschaftliches Engagement und Kreativität bei Kindern und Jugendlichen fördern. Dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken seit nunmehr 40 Jahren diese Initiative durchführen, ist Ausdruck ihres nachhaltigen Handelns. Dies tun wir aufgrund des genossenschaftlichen Gedankens der Hilfe zur Selbsthilfe, die auf unsere Unternehmensgründer zurückgeht und bis heute die Grundlage auch in unserem täglichen Bankgeschäft ist", so Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Nächster Schritt: internationale Auswahl in Finnland Für die erstplatzierten Bundessieger aus allen Altersgruppen im Wettbewerbsbereich "Bildgestaltung" bleibt es spannend: Sie haben die Chance, auch eine Auszeichnung auf internationaler Ebene zu erhalten, wenn sie sich gegen die Gewinner aus Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz durchsetzen. Anfang Juli dieses Jahres werden auf der Abschlussveranstaltung in Finnland, Helsinki, die internationalen Sieger gekürt. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste mit den Bundessiegern in den Wettbewerbsbereichen "Bildgestaltung" und "Kurzfilm". Weitere Informationen, Bildmaterial und die Siegerfilme finden Sie im Internet unter www.jugendcreativ.de und www.jugendcreativ.de/video.