Die Spannung beim 42. Jugendwettbewerb steigt: Ende Mai wählen die Bundesjurys Deutschlands beste Bilder und Kurzfilme

Mehrere hunderttausend Schülerinnen und Schüler malten oder filmten mit viel Einfallsreichtum und Talent ihre Vorstellungen zum Generationenthema "Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ des 42. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Jetzt naht die Entscheidung auf Bundesebene: Am 29. und 31. Mai 2012 werden fachkundige Jurys aus Künstlern, Pädagogen, Professoren und Kunstkennern in Berlin die 36 deutschlandweit besten kreativen Werke in den Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm auswählen. Qualifiziert für die nationale Jurierung sind Beiträge, die bereits auf lokaler und regionaler Ebene überzeugen konnten sowie die zehn beliebtesten Kurzfilme des Publikumsvotings auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.
Die Bundessieger können sich auf attraktive Preise freuen: Im Sommer 2012 geht es für eine Woche in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Die Nachwuchskünstler werden unter professioneller Anleitung ihr kreatives Können vertiefen; umrahmt von einem attraktiven Freizeitprogramm. Darüber hinaus werden Sachpreise wie Digitalkameras, "Dein SPIEGEL"- und "SPIEGEL Geschichte"-Abonnements vergeben. In der Kategorie Bildgestaltung können sich die erstplatzierten Bundespreisträger sogar auf internationaler Ebene beweisen. Ende Juni dieses Jahres werden auf der Abschlussveranstaltung in Österreich die internationalen Sieger gekürt. Den Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" richten seit mehr als 40 Jahren Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz aus. Jährlich gehen europaweit nahezu eine Million Wettbewerbsbeiträge ein. Damit zählt "jugend creativ" zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Das Schirmherrenduo des 42. Jugendwettbewerbs in Deutschland bilden der 87-jährige renommierte Fußballtrainer Dettmar Cramer und der junge Fußballprofi Benedikt Fernandez. Am 1. Oktober 2012 startet der 43. Internationale Jugendwettbewerb zum Umweltthema "Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!". Schirmherrin des 43. Jugendwettbewerbs ist Sarah Wiener; als Themenpartner unterstützt der WWF Deutschland den Wettbewerb. Die Wettbewerbsmotive zum laufenden 42. Jugendwettbewerb „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!“ sowie zum Anfang Oktober 2012 startenden 43. Jugendwettbewerb „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ sind über den Pressebereich der „jugend creativ“-Website erhältlich.