Endspurt für den 40. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Noch ist etwas Zeit, zu Stift oder Kamera zu greifen: Bis zum 22. Februar 2010 können Kinder und Jugendliche ihre Bilder und Kurzfilme zum 40. Jugendwettbewerb „jugend creativ“ mit dem Motto "Mach dir ein Bild vom Klima“ bei Volksbanken und Raiffeisenbanken einreichen. Seit dem 1. Oktober 2009 können die Teilnehmer ihre Gedanken und Ideen zum Wandel und Schutz des Klimas auf unserer Erde kreativ darstellen.
In Bayern geht "jugend creativ" bereits früher in die Gewinnerauswahl. Hier haben Kinder und Jugendliche noch bis zum 2. Februar 2010 die Möglichkeit, am Wettbewerb teilzunehmen. Die Unterlagen zur Teilnahme liegen in allen veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. Erstmals eigenes Videoportal für Filmbeiträge Die Kategorie Kurzfilm hat zum 40-jährigen Wettbewerbsjubiläum ein eigenes Internetportal auf www.jugendcreativ.de/video erhalten. Dort können die Teilnehmer bundesweit bis zum 22. Februar 2010 ihre Beiträge hochladen. Anschließend können alle registrierten User auf dem Portal selbst Juroren sein: Sie dürfen die eingestellten Kurzfilme kommentieren und bewerten. Die zehn Filme mit der besten Publikumsbewertung sind direkt für die Bundessiegerauswahl nominiert, die am 27. Mai von einer Expertenjury erfolgt. Daneben können Jugendliche ihren Wettbewerbsfilm natürlich bei ihrer teilnehmenden Genossenschaftsbank einreichen. Dann bestehen zusätzlich auch Gewinnchancen auf Orts-, Landes- und Bundesebene. Tolle Preise in allen drei Disziplinen: Malen, Filmen, Quiz Allen, die am "jugend creativ"-Wettbewerb teilnehmen, winken wieder tolle Preise. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 18 Jahre in den Bereichen Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (ab Klassenstufe 5) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Ende Mai werden alle Bundessieger bekannt gegeben. Die besten Bildgestalter und Filmemacher gewinnen einen Kreativ-Workshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. In Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz wird der Wettbewerb ebenfalls durchgeführt. Die internationale Preisvergabe im Bereich Bildgestaltung sowie die Abschlussveranstaltung finden Anfang Juli in Finnland statt. Jährlich rund eine Million Wettbewerbsbeiträge eingereicht An dem Wettbewerb nehmen international jährlich rund eine Million Kinder und Jugendliche teil. "jugend creativ" hat sich somit als einer der größten Jugendwettbewerbe der Welt etabliert. Schirmherr im 40. Jubiläumsjahr ist der Diplom-Meteorologe und Buchautor Sven Plöger. Die Heinz Sielmann Stiftung und der Bundesverband Jugend und Film (BJF) sind zudem Partner des diesjährigen Wettbewerbs. Für die Qualität des Wettbewerbs spricht auch die Auszeichnung als offizielles Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", die "jugend creativ" für seine 40. Runde erhalten hat.