Größter internationaler Kreativwettbewerb geht in neue Runde

Heute startet der 38. weltweit größte Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Motto "Sport verbindet – Miteinander ohne Grenzen". Ab sofort können Kinder und Jugendliche ihre Wettbewerbsbeiträge in Form von Bildern und Kurzfilmen bei allen teilnehmenden Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz einreichen. Auch in diesem Jahr werden europaweit wieder rund 1,5 Million Einsendungen erwartet.
"Das Gefühl, Spaß an Sport und Spiel zu haben, Gleichgesinnte kennen zu lernen und fair miteinander umzugehen, prägt Kinder und Jugendliche für die Zukunft", so Ulrike Nasse-Meyfarth, mehrfache Olympiasiegerin und diesjährige Schirmherrin von "jugend creativ". Das Wettbewerbsthema "Sport verbindet – Miteinander ohne Grenzen" soll Anlass geben, dem Spaß an Bewegung und den zahlreiche Facetten des Sports kreativ Ausdruck zu verleihen. Die jungen Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, in ihren Arbeiten zu zeigen, dass Sport mehr ist als Wettkampf, und dass er einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Austausch und freundschaftlichen Miteinander leistet. Die Unterlagen zur Teilnahme liegen ab sofort in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken aus. Bis zum 28. Februar 2008 (in Bayern bis zum1. Februar) können die Wettbewerbsbeiträge dort eingereicht werden. Beteiligung in drei Disziplinen möglich: Malen, Filmen, Quiz An "jugend creativ" können sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 18 Jahre in verschiedenen kreativen Bereichen beteiligen: Malen/Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Um eine faire Bewertung zu sichern, gibt es im Bereich Malen/Bildgestaltung drei auf verschiedene Altersgruppen abgestimmte Aufgaben. Die besten eingereichten Arbeiten werden pyramidenartig von der Orts- bis zur Bundesebene der Jury auf der nächsten Stufe vorgelegt. Die Wertungsstufen sind die örtliche, regionale, bundesweite und im Bereich Malen/Bildgestaltung die internationale Ebene. Eingereicht werden können gezeichnete oder gemalte Bilder, Collagen, Drucke, Fotomontagen oder am Computer angefertigte Arbeiten.