Internationales Finale von „jugend creativ" in Frankreich – Nachwuchs aus Deutschland auf den ersten Plätzen

Ob Freunde, Familie, das eigene Zimmer, die Heimatstadt, Hobbies oder originelle Interessen – die Bilder und Kurzfilme des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs sprudelten vor Ideenreichtum. Mit künstlerischem Geschick zeigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Vorstellung eines Zuhauses. Mehr als eine Million Beiträge gingen zum Thema "Zuhause! Zeig uns deine Welt." bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken in sieben europäischen Ländern ein.
Eine schöne Bilanz für den diesjährigen "jugend creativ"-Wettbewerb, der Anfang Juli mit dem Juryentscheid in den französischen Städten Paris und Straßburg seinen Abschluss fand. Die Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz wurden mit einer Urkunde und einer Medaille ausgezeichnet. Die "jugend creativ"-Gewinner Die Erstplatzierten der vier Altersgruppen kommen aus Deutschland, Finnland, Luxemburg und der Schweiz. Die jüngste Gewinnerin ist Sophia G. aus Deutschland, die mit ihrem Bild "Ich bade mit meiner Familie" in der Altersgruppe der 6- bis 8-Jährigen überzeugte. Den ersten Platz bei den 9- bis 10-Jährigen erhielt Ella K. aus Finnland. Olivier O. aus der Schweiz kann sich über seinen Sieg in der Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen freuen; in der ältesten Altersgruppe gewann Pascal L. aus Luxemburg. Weitere Preisträger aus Deutschland Als internationale Gewinnerin aus Deutschland belegte Sophia B. in der Altersgruppe der 11- bis 14-Jährigen mit ihrem Bild "Meine Familienfotos" den zweiten Platz. Bastian B. konnte sich mit seinem Bild "Der letzte große Wal" über den dritten Platz bei den 15- bis 18-Jährigen freuen. Wie alle eingeladenen Erst- bis Drittplatzierten der Altersgruppe 10. bis 13. Klasse hat Bastian an der Abschlussveranstaltung in Frankreich persönlich teilgenommen. Vor der internationalen Juryentscheidung hatten sich die Preisträgerinnen und Preisträger bereits auf Orts- und Landesebene durchgesetzt und anschließend die Bundesjury überzeugt. Mit ihrem nationalen Sieg haben alle Bundesgewinnerinnen und -gewinner einen einwöchigen Kreativworkshop an der Ostsee in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg gewonnen. Dort kann der Nachwuchs Ende Juli bis Anfang August sein Maltalent angeleitet ausdrücken. Start des 42. Wettbewerbs im Oktober 2011 Am 4. Oktober 2011 startet der 42. Internationale Jugendwettbewerb. Das Thema "Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet!" wird durch die beiden Schirmherren der kommenden Wettbewerbsrunde treffend verkörpert. Der 86-jährige Fußballtrainer Dettmar Cramer und der junge Fußballprofi Benedikt Fernandez repräsentieren die Verbindung von Jung und Alt. Mit "jugend creativ" fordern die Volksbanken und Raiffeisenbanken jedes Jahr Schülerinnen und Schüler von der 1. bis 13. Klasse auf, sich kreativ mit gesellschaftlich relevanten Themen zu beschäftigen und diese in Form von Bildern oder Kurzfilmen zu verarbeiten. Im Anhang finden Sie die Liste mit den internationalen Siegerinnen und Siegern. Weitere Informationen zum Jugendwettbewerb finden Sie im Internet: www.jugendcreativ.de, www.jugendcreativ.de/video, www.facebook.com/jugendcreativ und www.youtube.com/jugendcreativ