Kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft: jugend creativ läuft noch bis 15. Februar

Der Countdown läuft: Noch bis zum 15. Februar 2024 können sich Kinder und Jugendliche am 54. Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ beteiligen.

„Der Erde eine Zukunft geben“ (Klasse 1 bis 4), „Was ist Nachhaltigkeit für dich?“ (Klasse 5 bis 9) und „Verantwortung für den Erhalt der Erde“ (Klasse 10 bis 13) lauten die Aufgabenstellungen der aktuellen Wettbewerbsrunde, deren Schirmherrin Bundesumweltministerin Steffi Lemke ist. Schülerinnen und Schüler können ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige Zukunft in Bildern und Kurzfilmen darstellen sowie an einem Quiz teilnehmen. Die Teilnahmeunterlagen sind bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich, wo Bilder und Quizscheine auch abgegeben werden können. Kurzfilme werden direkt über das Videoportal www.jugendcreativ-video.de eingereicht.

Hauptgewinn: Kreative Bundespreisträgerakademie im Sommer

Nach Abgabeschluss werden die eingereichten Bilder und Kurzfilme zunächst auf Orts- und Landesebene bewertet. Im Mai zeichnen die Expertenjurys in Berlin schließlich die deutschlandweit besten Beiträge mit dem Hauptgewinn aus – der Teilnahme an der Bundespreisträgerakademie im Sommer 2024. Dort können die jungen Talente in Werkstätten mit und von Profis lernen und sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen. Zuvor haben die Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung bei der Schlussveranstaltung im Juni in Frankreich noch die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Im Bereich Kurzfilm wird nach einem öffentlichen Voting auf dem Videoportal zudem ein Publikumspreis vergeben.