So sehen Helden aus: Bundesjurys küren die besten Bilder und Kurzfilme des 46. Jugendwettbewerbs

Vorhang auf: Die Bundessieger des 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ stehen fest. Am 23. und 25. Mai 2016 wählten die aus Künstlern, Kunstpädagogen, Filmemachern und Medienexperten bestehenden Bundesjurys in Berlin die deutschlandweit besten Bilder und Kurzfilme. Mehr als 563.200 Beiträge aus ganz Deutschland hatten die teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhalten, darunter über 357.600 Bilder, 300 Kurzfilme und mehr als 205.300 Quizlösungen. Nach lokalen und regionalen Jurierungen wurden die kreativsten Bilder und Kurzfilme an die Bundesjurys weitergereicht, die aus diesen Arbeiten 30 Bildgestalter und drei Filmemacher beziehungsweise Filmteams kürte. In ihren Werken setzen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf vielfältige Weise mit ihren Idolen und fiktiven Heldenfiguren auseinander. Dabei fällt vor allem eines auf: Statt Comichelden und Superstars sind es in erster Linie die Alltagshelden, ehrenamtliche Helfer, Familienmitglieder und Freunde, die die Kinder und Jugendlichen als ihre persönlichen Vorbilder sehen.

„Die rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen und die vielen qualitativ hochwertigen Beiträge bestätigen uns darin, dass Initiativen wie der Jugendwettbewerb von großer Bedeutung sind“, so der Bundesjuryvorsitzende des Wettbewerbs, Professor Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer für Kunst und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. „Diese talentierten jungen Künstler gilt es zu fördern. Deshalb freue mich mich jetzt schon auf die Sommerakademie mit den Bundespreisträgern. Alfred Lichtwark, einer der Begründer der Kunstpädagogik, sagte: ‚Wir wollen nicht über die Dinge, sondern von den Dingen und vor den Dingen reden.‘ Wir werden uns daran erinnern, wenn die Werkstätten auf dem Scheersberg beginnen.“

Bundespreisträgerworkshop mit Gleichgesinnten und Experten

Die Bundessieger der Kategorien Bildgestaltung und Kurzfilm sowie drei weitere Preisträger, die die Bundesjury aus den rund 80 Kurzfilmeinreichungen auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de auswählte, dürfen sich nun auf einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee freuen. Vom 31. Juli bis zum 7. August 2016 können sich die jungen Talente in verschiedenen Werkstätten mit Gleichgesinnten und Experten austauschen und unter Anleitung von erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern malen, gestalten und filmen. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundet die Kreativferien ab. In der Kategorie Bildgestaltung haben die bundesweit Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen zudem die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Am 17. Juni 2016 werden im Rahmen der Abschlussveranstaltung des 46. Jugendwettbewerbs in Luxemburg die internationalen Sieger gekürt.

„Freundschaft ist ... bunt!“ – das Motto der 47. Wettbewerbsrunde

Am 4. Oktober 2016 startet der 47. Jugendwettbewerb zum Thema „Freundschaft ist ... bunt!“ unter der Schirmherrschaft von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel. Darüber hinaus unterstützen Peter Maffay als Botschafter für die Freundschaft sowie Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel die neue Wettbewerbsrunde.

Übersicht Bundessieger 46. Jugendwettbewerb (PDF-Datei)

Zu sehen sind die Bundessiegerbeiträge in Kürze auch in der Galerie der „jugend creativ“-Website; die online eingereichten Kurzfilme auf dem Videoportal www.jugendcreativ-video.de.

Pressebilder von den Bundesjurysitzungen, das Wettbewerbsmotiv und -logo sowie weiteres Bildmaterial sind in der Bilddatenbank im Pressebereich auf www.jugendcreativ.de erhältlich.

Weitere Informationen unter:
www.youtube.com/jugendcreativ