TV-Meteorologe und „jugend creativ“-Schirmherr Sven Plöger begeistert Schüler mit Unterrichtsstunde zu Wetter und Klimaschutz

Eine Unterrichtsstunde der besonderen Art erlebten mehr als 40 Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen der Schlossbergschule am 10. Mai 2010 in Dotternhausen, 70 Kilometer südwestlich von Stuttgart. Um 11:15 Uhr startete der bekannte Diplom-Meteorologe und Buchautor Sven Plöger seine lehrreiche wie unterhaltsame Klimaschulstunde, die der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in einer Sonderaktion zum 40. Internationalen Jugendwettbewerb der Genossenschaftsbanken gemeinsam mit GEOlino verlost hat. Die Initiative ergriffen, für seine Schule an der Verlosung teilgenommen und gewonnen hatte der Schüler Raphael Saupp.

Als Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs zum Thema "Mach Dir ein Bild vom Klima!" vermittelte der Wetterexperte eine Stunde lang Wissenswertes zu Wettervorhersagen, Wetterextremen, Klimaschutz und Klimawandel. Auch der aktuelle Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull und Launen des Wetters wie den zugefrorenen Bodensee 2009 oder das Sturmtief Lothar griff Sven Plöger als Unterrichtsstoff auf. Diese Klimaextreme nahm der Diplom-Meteorologe zum Anlass, um über die wichtige Rolle eines jeden Einzelnen beim Klimaschutz zu sprechen. Mit Erfolg, wie Klassenlehrerin Carmen Mattes findet: "Man muss Kinder auf bestimmte Dinge aufmerksam machen und das hat Sven Plöger in beeindruckender Weise geschafft. Dieser Wettbewerb ‚jugend creativ' ist natürlich ein schöner Kanal, um dahin zu kommen." Sven Plöger schlüpfte gern in die Rolle des Lehrers: "Ich finde den 40. Jugendwettbewerb ‚jugend creativ‘ wichtig, weil sich Kinder mit dem Thema Wetter und Klima auseinandersetzen sollen, und zwar durchaus ernsthaft, aber auch spielerisch. Das tut man mit solchen Veranstaltungen wie dieser Schulstunde heute, und ich habe das Gefühl, wir haben das Ziel erreicht." Stefan Oliver Bihler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Ebingen, die den internationalen Wettbewerb in der Region der Schlossbergschule ausrichtet, freute sich über die positive Resonanz und die vielen interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler: "Wir haben heute erlebt, wie junge Menschen begeistert werden, und wir haben etwas, mit dem wir junge Menschen in ihrem Engagement ,antreiben‘ und begeistern: den einmaligen, internationalen 'jugend creativ'-Wettbewerb. Darauf sind wir in der genossenschaftlichen Organisation mit dieser tollen Veranstaltung heute sehr stolz." Insgesamt führen allein in Deutschland rund 500 örtliche Genossenschaftsbanken den Jugendwettbewerb durch. Bundesweit ist mit rund 500.000 Einsendungen in den Kreativkategorien "Bildgestaltung" und "Kurzfilm" zu rechnen; international gehen voraussichtlich wieder fast 1 Million Wettbewerbsbeiträge von Kindern und Jugendlichen aller Schulklassenstufen ein. Nach Jurierungen auf Orts- und regionaler Ebene werden die Bundesjurys am 25. und 27. Mai beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin tagen, um über Deutschlands schönste Bilder und Filme zu entscheiden. Auf die Frage hin, ob sich eine Teilnahme am kommenden 41. Jugendwettbewerb lohnt, schaut Schülerin Alina fast entgeistert: "Natürlich! Das ist doch spannend, auch weil man so tolle Preise gewinnen kann." Der 41. Internationale Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken startet am 4. Oktober zum Motto "Zuhause! Zeig uns deine Welt.", dann unter der Schirmherrschaft von Dr. Kristina Schröder, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.