Von der Vielfalt der Freundschaft: Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ“ startet in die 47. Runde

„Freundschaft ist ... bunt!“ lautet das Motto des 47. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken, der am 4. Oktober 2016 unter der Schirmherrschaft von Reporter, Moderator und Welterforscher Willi Weitzel startet. In der neuen Wettbewerbsrunde können sich Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, mit der Vielfalt und Einzigartigkeit von Freundschaften auseinandersetzen und dem Thema in Bildern und Kurzfilmen auf den Grund gehen. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern winken auf ihrem Weg zum Bundessieg tolle Sach- und Geldpreise bereits auf örtlicher und regionaler Ebene. Die besten Nachwuchskünstler und Filmemacher Deutschlands fahren vom 30. Juli bis zum 6. August 2017 zur kreativen Sommerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Neben Schirmherr Willi Weitzel wird der 47. Wettbewerb von Musiker und Tabaluga-Miterfinden Peter Maffay als Botschafter für die Freundschaft sowie von Schauspieler Max von der Groeben, Moderatorin Johanna Klum und Nachwuchsschauspielerin Neele Marie Nickel unterstützt.

„Mit dem Internationalen Jugendwettbewerb bieten wir seit nunmehr fast 50 Jahren Kindern und Jugendlichen ein Experimentierfeld für ihre Kreativität. Bis zu eine Million Kinder und Jugendliche folgen jedes Jahr dem Aufruf in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Italien/Südtirol, Österreich sowie der Schweiz. Sie alle sind Teil des größten Jugendwettbewerbs weltweit. Welche kreativen Ideen und Beiträge uns in dieser 47. Wettbewerbsrunde präsentiert werden, erwarten wir schon jetzt mit großer Spannung“, so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Die Teilnahmehefte sind ab Wettbewerbsstart bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort erhältlich. Bundesweiter Abgabeschluss für alle Bilder, Filme und Quizlösungen ist der 24. Februar 2017, in Bayern der 3. Februar 2017. Zahlreiche Sach- und Geldpreise können die Teilnehmer mit den besten kreativen Beiträgen auf Orts-, Landes- und Bundesebene gewinnen. Im Bereich Bildgestaltung haben die Erstplatzierten der verschiedenen Altersgruppen sogar die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Filmemacher können ihre Arbeiten zusätzlich zur Einreichung bei der Bank ab 4. Oktober 2016 bis zum 24. Februar 2017 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochladen und damit ihre Gewinnchancen erhöhen. Die aus Kunstpädagogen, Filmemachern und Medienexperten bestehende Bundesjury wählt unter allen online eingereichten Filmen drei Bundessieger aus. Darüber hinaus wird ein mit 300 Euro dotierter Preis für den Film des Videoportals vergeben, der beim Online- Publikumsvoting gewinnt.

Zur digitalen Pressemappe zum 47. Jugendwettbewerb mit allen wichtigen Informationen und Fakten sowie Audio-Podcast.

Bildmaterial wie Wettbewerbsmotiv und Logo finden Sie in unserer Bilddatenbank des Pressebereichs.

Audiomaterial für Hörfunkjournalisten auf dem Presseportal von newsaktuell.

Der Jugendwettbewerb im Internet:
www.youtube.com/jugendcreativ

Ansprechpartner für die Medien: