WWF-Wolfsexperte Peter Sürth begeisterte Kinder der Grundschule Hellenthal mit erlebnisreicher Schulstunde anlässlich des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs

Eine ganz besondere Schulstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Hellenthal in der Eifel am 15. Mai 2013. Zu Besuch war der WWF-Wolfsexperte Peter Sürth, der der Klasse 90 Minuten lang in einer lehrreichen wie unterhaltsamen Unterrichtsstunde von seinen Erlebnissen mit dem Wildtier Wolf berichtete. So präsentierte Peter Sürth den gespannten jungen Zuhörern sein eigenes Video- und Bildmaterial sowie in Gips gegossene Tierspuren und verriet viele Geheimnisse über die Welt der Wölfe. In einem „Wolfsheulkurs“ lernten die Kinder, die Laute des einzigartig heulenden Rudeltiers zu imitieren. Verlost wurde die außergewöhnliche Tierkunde als Sonderaktion des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Nachrichten-Magazin für Kinder „Dein SPIEGEL“ und dem diesjährigen Themenpartner WWF. Die Grundschule Hellenthal hatte den Besuch des Wolfsexperten gewonnen.

Peter Sürth verfügt über langjährige Erfahrung im Wildtiermanagement und in der Wolfsforschung. Mit seiner Schulstunde knüpfte er an das Umweltthema des 43. Jugendwettbewerbs „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ an und griff auch den Gedanken von „jugend creativ“ auf, das künstlerische Talent von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen: „Kinder auf einen fantasievollen und abenteuerlichen Streifzug durch die Lebenswelt der Wölfe mitzunehmen, hat mir heute viel Freude bereitet. Kreativ und spielerisch Wissen zu vermitteln, ist nicht nur das Ziel von ‚jugend creativ‘, sondern auch meiner Arbeit, weshalb ich sehr gern ihr Wolfsschullehrer für eine Schulstunde war.“ Lasse Joswig, Schüler der dritten Klasse der Grundschule Hellenthal und selbst Gewinner von „jugend creativ“ auf Ortsebene, war von der lehrreichen Kunde mit dem Wolfsexperten begeistert: „Die Schulstunde war ganz toll! Besonders gut hat mir gefallen, dass ich einen Gipsabdruck mit nach Hause nehmen kann und zu erfahren, was der Wolfsexperte schon alles mit den Wölfen erlebt hat.“ Auch Daniela Widdau, Lehrerin der Gewinnerklasse, gefiel die Schulstunde mit Peter Sürth sehr gut: „Gerade Kinder im Grundschulalter sollten die Natur und unsere Tierwelt kennenlernen. Es war schön zu sehen, mit welcher Aufmerksamkeit und Neugierde sich meine Klasse dem einsamen und sagenumwobenen Wesen Wolf gewidmet hat.“

Thomas Mahlberg, Teamleiter in der VR-Bank Nordeifel eG, die den internationalen Wettbewerb in der Region ausrichtet, zeigte sich sehr erfreut über die Begeisterung der Kinder: „Die Schüler haben heute seltene und erlebnisreiche Einblicke in die versteckten Welten der Natur erhalten. Wie wichtig das Thema Vielfalt der Natur für Kinder und Jugendliche ist, zeigt auch ihre enorme Beteiligung am aktuellen 43. Jugendwettbewerb. Insgesamt 400 Beiträge zum Naturthema wurden allein hier im Geschäftsgebiet der VR-Bank Nordeifel eG eingereicht. Es wurde wieder sehr deutlich, wie der Jugendwettbewerb bei jungen Menschen das Interesse auf Neues und Unbekanntes weckt. Darauf sind wir in der genossenschaftlichen Organisation nicht zuletzt mit dieser tollen Veranstaltung sehr stolz.“ Cornelia Schulz, Pressereferentin beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in Berlin, der die Sonderaktion koordiniert hat, fügte hinzu: „Wir freuen uns, der Gewinnerklasse diese besondere Schulstunde  ermöglicht zu haben. Die Sonderaktion greift das diesjährige Wettbewerbsthema ‚Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!‘ noch einmal inhaltlich und besonders aktuell auf. Unsere Aufforderung zur kreativen Beschäftigung mit dem Thema Natur im Rahmen des 43. Internationalen Jugendwettbewerbs ist auf großes Interesse bei den Kindern und Jugendlichen gestoßen. In dieser Wettbewerbsrunde dürften wieder insgesamt rund 600.000 Bilder, Filme und Quizlösungen in Deutschland eingegangen sein; international rechnen wir mit bis zu einer Million Beiträgen. Die Spannung steigt: Nächste Woche tagen am 21. und 23. Mai 2013 die Bundesjurys in Berlin und entscheiden über die deutschlandweit schönsten Bilder und Kurzfilme.“ Mit dem Jugendwettbewerb laden Genossenschaftsbanken seit nunmehr über 40 Jahren Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen ein und wollen zur Förderung ihrer Kreativität beitragen.

Schülerinnen und Schüler in Deutschland konnten sich von Oktober 2012 bis Februar 2013 mit Bildern und Kurzfilmen am 43. Jugendwettbewerb zum Umweltthema „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ beteiligen. Insgesamt führen allein in Deutschland fast 600 örtliche Genossenschaftsbanken den Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ durch.

Den Gewinnern bei „jugend creativ“ winken zahlreiche Sach- und Geldpreise auf Orts- und regionaler Ebene. Die Bundessieger gewinnen zusätzlich einen einwöchigen Kreativworkshop im August 2013 an der Ostsee.

Am 1. Oktober 2013 startet der 44. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“.

Druckfähiges Fotomaterial zur Wolfsschulstunde ist kostenfrei in der Bilddatenbank im Pressebereich abrufbar.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
www.youtube.com/jugendcreativ

Tel.: 030/20 21-13 30