"jugend creativ" sucht Bundessieger

900.000 kreative Ideen für "Miteinander ohne Grenzen"

Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend creativ" steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Sport verbindet - Miteinander ohne Grenzen". Seit 38 Jahren veranstalten die Volksbanken und Raiffeisenbanken den weltweit größten Kreativwettbewerb dieser Art. Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis 18 Jahre haben zum Thema in den letzten Monaten Bilder, Collagen, Drucke, Montagen, Computeranimationen oder auch Kurzfilme entwickelt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allein in Deutschland wurden rund 650.000 Bilder eingesandt. Alle Wettbewerbsbereiche Malen, Kurzfilm und Quiz zusammen genommen haben sich in Deutschland 900.000 Kinder und Jugendliche an der diesjährigen Runde beteiligt. Unter der Schirmherrschaft von Ulrike Nasse-Meyfarth werden am 20. Mai die Landessiegerfilme und am 22. Mai die Landessiegerbilder den Bundesjuroren zur Auswahl vorgelegt. Die Juryleitung übernehmen Professor Klaus-Ove Kahrmann, Universität Bielefeld (Jury Kurzfilm) und Professor Hans M. Daucher, Ludwig-Maximilians-Universität München (Jury Malen/Bildgestaltung). Die zweifache Olympiasiegerin Nasse-Meyfarth ist überzeugt, dass sich beim aktuellen Wettbewerb gerade wegen des spannenden Themas so viele Kinder beteiligt haben: "Viele Kinder und Jugendliche sind in Vereinen und haben dort die Erfahrung gemacht, dass Sport nicht nur gut für das eigene Ego ist. Im Sport lernt man auch, andere zu akzeptieren und erfährt die Stärke, die Teamgeist und Miteinander freisetzen. Ich bin davon überzeugt, dass Sport eine der besten Integrationsmaßnahmen ist." Filmfinale mit Oskar-Preisträger Zur Bundesfilmjury am 20. Mai wird mit dem Animationsfilmer Thomas Stellmach ein echter Oskarpreisträger an der Bewertung der Kurzfilme teilnehmen. Auch Berndt Güntzel-Lingner vom Bundesverband Jugend und Film ist unter den sieben Bundesjuroren. Aus 200 eingereichten Beiträgen haben es zehn Filme ins entscheidende Finale geschafft, von denen die Juroren die drei Besten auswählen werden. "jugend creativ" ist ein internationaler Wettbewerb. Neben den Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland nehmen auch Genossenschaftsbanken in Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz an dem Wettbewerb teil. Insgesamt gehen jährlich etwa 1 Million Wettbewerbsbeiträge bei den teilnehmenden Genossenschaftsbanken ein.