Die nächsten Termine

Schirmherrin Shary Reeves

 

Als ehemalige Fußballspielerin bin ich natürlich über die Erfindung des Balles sehr froh – oder über die Erfindung des Fernsehens, das es uns neben der Unterhaltung ermöglicht, Wissen zu teilen und zu verbreiten.

Prominente Unterstützer

 

Die Erfindungen der letzten 150 Jahre haben unser Leben sehr verändert und leichter gemacht. Stelle dir doch mal dein Leben ohne elektrischen Strom, ohne Auto, ohne Computer, Internet oder Handy vor.

 

Mich beeindrucken Erfindungen, die den Alltag vereinfachen und spielerischer machen, zum Beispiel Roboter, die mir alltägliche Aufgaben abnehmen und mich dazu noch zum Lachen bringen können.

Ideengeber

Videoportal

#jugendcreativ

  

In Zusammenarbeit mit


 

Aktuelles

02.02.2018

Druckend die Welt verändern

Stell dir vor, du könntest dir dein Mittagessen einfach ausdrucken – oder trendige Sneakers nach deinen eigenen Wünschen. Oder warum nicht gleich ein neues Organ? Klingt verrückt? Zum Teil sind diese Entwicklungen schon Realität. In den letzten Jahren machte nämlich die 3D-Druckermethode immer wieder Schlagzeilen. Forscher überboten sich immer wieder mit furiosen Projekten und kühnen Zukunftsprognosen. Aber was ist ein 3D-Druck eigentlich genau? Und was wird damit in Zukunft wirklich möglich sein? ... mehr
31.01.2018

Frauen, die die Welt verändern

Erfindungen sind eine Männerdomäne. Das denken zumindest viele Leute – aber zu Unrecht. Pioniergeist ist nämlich nicht nur dem einen Geschlecht vorbehalten. Ohne die Entdeckungen und Erfindungen vieler Forscherinnen wäre die Wissenschaft, wie wir sie heute kennen, nicht vorstellbar. Die Erforschung der DNA zum Beispiel, oder die Weiterentwicklung des Computers zu dem komplexen Rechner wie wir ihn heute kennen, wären ohne Frauen vielleicht nie passiert. ... mehr
29.01.2018

Umfrage – Erfindungen verändern unser Leben

Unsere Ideengeberin Irem hat sich gefragt, welche Erfindungen junge Leute am meisten schätzen und wie sie sie im Alltag beeinflussen. Kurzerhand hat sie eine kleine Umfrage auf der Straße gestartet – lest selbst: ... mehr
23.01.2018

Für schnelle kreative Geister: Noch bis 21. Februar Bilder und Filme beim 48. Jugendwettbewerb zum Thema Erfindungen einreichen

Für alle Kinder und Jugendlichen, die kreativ sein und gewinnen wollen, besteht noch bis zum 21. Februar 2018 die Chance der Teilnahme am 48. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Gefragt sind Bilder und Filme zum Thema „Erfindungen verändern unser Leben“. ... mehr