zurück zur Übersicht
Bundesverband der deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
BVR Logo
BVR Logo

Umfrage: Großteil der 14- bis 20-Jährigen lässt sich vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken kaum bis gar nicht beeinflussen

Entgegen der Annahme, Jugendliche ließen sich von gängigen Schönheitsidealen stark beeinflussen, zeigt eine repräsentative Umfrage von Kantar, die der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ zum Thema „Was ist schön?“ in Auftrag gegeben hat, ein anderes Bild: 76 Prozent der befragten 14- bis 20-jährigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger sind der Ansicht, Schönheit liege im Auge des Betrachters. Fast ein Fünftel (18 Prozent) meint, die Gesellschaft gebe vor, was im Trend liegt und als schön bezeichnet wird. Nur fünf Prozent der Befragten glauben, dass es objektive Kriterien für menschliche Schönheit gebe.


Obwohl Heranwachsende in ihrem Alltag häufig mit stereotypen Schönheitsidealen konfrontiert sind, fühlt sich der Umfrage zufolge fast die Hälfte der jungen Bundesbürgerinnen und -bürger (48 Prozent) vom Schönheitskult in sozialen Netzwerken wenig bis gar nicht beeinflusst. 21 Prozent der Befragten (weiblich 12 Prozent, männlich 30 Prozent) lassen die in den sozialen Medien inszenierten Schönheitsideale völlig kalt. 38 Prozent der befragten Mädchen und jungen Frauen geben an, sich beeinflussen zu lassen – bei den Jungen und jungen Männern sind es 17 Prozent.

Dass das Sprichwort „Wahre Schönheit kommt von innen“ bei der heutigen Jugend hoch im Kurs steht, zeigt die Umfrage ebenfalls: 22 Prozent der befragten 14- bis 20-Jährigen geben an, dass sich Schönheit für sie nur oder überwiegend auf das Wesen eines Menschen beziehe. Für die Mehrheit der jungen Leute – nämlich für mehr als zwei Drittel (69 Prozent) – sind Aussehen und Wesen gleichermaßen bedeutsam. Lediglich acht Prozent sagen, nur oder überwiegend das Äußere sei für die Schönheit eines Menschen maßgebend.

Auf die Frage, was sie mit Schönheit in erster Linie verbinden, nennen 72 Prozent der befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Schönheit eines Menschen, gefolgt von einer bestimmten Landschaft (61 Prozent) und einer bestimmten Erinnerung (58 Prozent). Für 33 Prozent sind bestimmte Tiere der Inbegriff von Schönheit, 30 Prozent nennen Kunstgegenstände wie Bilder oder Skulpturen, 25 Prozent denken beim Thema Schönheit an ihren Lieblingssong.

Filme, Bilder und Quizlösungen zum Thema „Was ist schön?" gefragt

Noch bis zum 18. Februar 2022 können Kinder und Jugendliche beim 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ ihre Gedanken zum Thema „Was ist schön?“ in Bildern und Kurzfilmen darstellen und zusätzlich an einem Quiz teilnehmen. Schirmherrin dieser Wettbewerbsrunde ist die Komikerin Ilka Bessin. Die Unterlagen zum Wettbewerb sind bei den veranstaltenden Volksbanken und Raiffeisenbanken vor Ort erhältlich, wo Bilder und Quizscheine auch eingereicht werden können. Kurzfilme werden online auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochgeladen.

Expertenjurys auf Orts-, Landes- und Bundesebene entscheiden in den kommenden Monaten nach Abgabeschluss über die besten Bilder und Filme. Der Hauptgewinn für alle Bundessiegerinnen und -sieger ist eine kreative Woche in der exklusiven Bundespreisträgerakademie, die vom 31. Juli bis 6. August 2022 in der Akademie Westerham bei München stattfindet. Für die bundesweit Erstplatzierten in der Kategorie Bildgestaltung geht es sogar noch weiter: Ihre Arbeiten messen sich mit den besten Bildern aus Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Vom 16. bis 19. Juni 2022 findet in der Schweiz die internationale Abschlussveranstaltung mit Siegerbekanntgabe statt.

Daten der Umfrage

Befragt wurden 517 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger im Alter von 14 bis 20 Jahren vom 16. November 2021 bis 26. Januar 2022. Durchgeführt wurde die Umfrage anlässlich des 52. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ im Auftrag des BVR vom Institut Kantar.

Zwei Pressegrafiken und die Originaldaten von Kantar zu den Umfrageergebnissen finden Sie im Internet unter www.jugendcreativ.de/Presse/Fakten und Materialien.

Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de

 

Bildmaterial wie das Wettbewerbslogo und detaillierte Informationen rund um den Wettbewerb finden Sie unter www.jugendcreativ.de/pressebilder beziehungsweise www.jugendcreativ.de/pressematerial.

Über jugend creativ

1970 ins Leben gerufen, ist der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ einer der größten Wettbewerbe seiner Art weltweit und wird von Genossenschaftsbanken aus Deutschland, Frankreich, Italien (Südtirol), Österreich und der Schweiz veranstaltet. Mit jährlich wechselnden Themen richtet sich die Initiative an Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie an Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. In den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz motiviert der Wettbewerb die jungen Menschen zu einer kreativen Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen.


Weitere Informationen zu #jugendcreativ unter:
www.jugendcreativ.de (Homepage)
www.jugendcreativ-video.de (Videoportal)
www.jugendcreativ-blog.de (Blog)
www.facebook.com/jugendcreativ
www.instagram.com/jugendcreativ

Pressekontakt BVR:
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Telefon: 030/2021-1330
E-Mail: presse@bvr.de

Pressekontakt Agentur:
wiese pr
Beate Wiese
Telefon: 030/60945-180
E-Mail: mail@wiese-pr.de
 

zurück zur Übersicht
nach oben scrollen